VU Person klemmt

Einsatzort: B 209 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2

Schrecklicher Unfall am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 209 bei Schwarzenbek: In Höhe Louisenhof starb ein Autofahrer, der frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen gerast war. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Bundesstraße war stundenlang gesperrt.

Nach Polizeiangaben war der Mann aus Hohnstorf gegen 7.55 Uhr mit seinem VW Polo von Schwarzenbek aus in Richtung Lauenburg unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen kam er auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ausgerechnet in dem Moment ein zwölf Tonnen schwerer Lastwagen entgegen. Dessen Fahrer (52) versuchte zwar noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Lkw landete im Straßengraben und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer hatte Glück, dass er nur leicht verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte den aus Hamburg stammenden Trucker dennoch sicherheitshalber ins Krankenhaus.

Der VW Polo schleuderte nach dem Aufprall auf einen Acker neben der Fahrbahn. Der Notarzt konnte bei dem Hohnstorfer nur noch den Tod feststellen. „Um die Leiche mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug bergen zu können, haben wir nur erfahrene Kameraden eingesetzt, weil der Anblick außergewöhnlich belastend war“, sagte Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Türen mussten entfernt und das Dach aufgeschnitten werden. Bettin: „Die Leiche war massiv eingeklemmt.“ Nach einer Stunde hatten die Einsatzkräfte den Mann befreit. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Vormittag. Anschließend besprachen Schwarzenbeks Feuerwehrleute den Einsatz noch zusammen mit einem Notfallseelsorger in der Feuerwache.

Die Polizei zog einen Gutachter hinzu, um den Unfallort und die beteiligten Fahrzeuge genau untersuchen zu lassen. Bisher gibt es den Angaben zufolge keine Erkenntnisse, was den Unfall ausgelöst haben könnte. Es herrschte zwar leichter Nebel, aber die Sicht war nicht wirklich beeinträchtigt. Direkte Unfallzeugen gibt es – neben dem noch nicht vernommenen Lastwagen-Fahrer – nicht.